Datum: 16. November 2023

Im November traf sich das SolutiKo-Projektteam beim Sales Management Department (SMD) der Ruhr-Universität Bochum, um im Team die Themen für die inhaltliche Arbeit der kommenden Monate festzulegen. Gemeinsam identifizierte und priorisierte man die Fragestellungen, die jetzt zu bearbeiten und in die Tat umsetzen sind. Dazu bewertete man zunächst die einzelnen Handlungsfelder des SolutiKo-Ordnungsrahmens, um daraufhin Ziele und Inhalte sowie geeignete Formate und Methoden zur Umsetzung zu definieren.

Der SolutiKo-Ordnungsrahmen ist Ausgangspunkt des Projekts. Er beschreibt und strukturiert die Handlungsfelder des Solution Sellings. Indem er das Wissen aus der anwendungsorientierten Forschung mit dem Feedback unserer SolutiKo-Partner vereint, bietet er ein praxisrelevantes Bild zu den erforderlichen Handlungsfeldern für den Aufbau des Solution Sellings.

Wie geht es weiter? Um Unternehmen auf ihrem Weg vom Produkt- zum Lösungsanbieter zu unterstützen, wird das Projektteam im ersten Schritt daran arbeiten, ein gemeinsames Verständnis zum Solution Selling sowie den Handlungsfeldern schaffen und dies anhand von Best Practices veranschaulichen. Darüber hinaus ist eine branchenübergreifende Studie geplant, um den Status-quo im Solution Selling zu erheben. Neue Formate sollen entwickelt werden, um Wissen und Informationen effektiv zu vermitteln.

Ein Ausblick auf die kommenden Monate sowie die Reflexion der Zusammenarbeit des Teams in den vergangenen Monaten rundeten den Workshop ab. Zufrieden mit der produktiven Zusammenarbeit und den erzielten Ergebnissen, ließ das Team den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Neugierig auf die Ergebnisse? Werden Sie Teil von SolutiKo. Teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zum Solution Selling und profitieren Sie von den Ergebnissen des Forschungsprojekts SolutiKo – Solution-Selling-Kooperationsplattform. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Sprechen Sie mit uns über Ihre Optionen: solutiko@fir.rwth-aachen.de

 

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