Solution-Selling-Kooperationsplattform fördert Wissensaufbau in der Industrie

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Sie wollen Solution-Selling-Experte werden, möchten Ihre Erfahrungen mit anderen teilen, haben Fragen oder einfach Interesse an diesem zukunftsweisenden Thema? Dann lassen Sie uns voneinander lernen, und schließen Sie sich als SolutiKo-Partner an – selbstverständlich kostenfrei.

Worum es geht

Produzierende Unternehmen müssen heute mehr als nur Produkte anbieten. Kunden verlangen ganzheitliche Lösungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen eingehen. Solution Selling, also der integrierte Verkauf physischer Produkte kombiniert mit industriellen und digitalen Services, bietet ein enormes Potenzial, die Kundenbindung zu stärken und langfristiges Wachstum zu sichern. Trotz guter Aussichten und steigender Nachfrage schaffen es Unternehmen heute oft nicht, integrierte Lösungen erfolgreich anzubieten. Ihnen fehlt das erforderliche Wissen darüber, wie sie das Werteversprechen ihrer Lösungen kommunizieren und den Vertrieb erfolgreich gestalten können.

Solutiko-Projekt "Worum es geht"
Solutiko-Projekt "Was das Ziel ist"

Was das Ziel ist

Um im Solution Selling erfolgreich zu sein, müssen produzierende Unternehmen neue Kompetenzen entwickeln, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Vertrieb und Service. Das FIR an der RTWH Aachen und das Sales Management Department (SMD) der Ruhr-Universität Bochum errichten deshalb ein Solution-Selling-Informationsportal. Ihr Ziel: Unternehmen das notwendige Wissen für das Solution Selling vermitteln. Im Informationsportal finden Unternehmen praxisrelevantes Wissen, Best Practices, Leitfäden und weitere Formate, über die sie ihr Know-how erweitern und für die eigene Organisation nutzbar machen können.

Wie Sie Ihren Weg dorthin gestalten

Die Grundvoraussetzung eines erfolgreichen Solution Selling ist eine enge Verzahnung von Vertrieb und Service. Daneben gibt es viele weitere Faktoren für den Aufbau eines langfristig profitablen Lösungsgeschäfts: Identifizieren Sie etwa Ihre Potenzialkunden, denn nicht jeder Kunde und jeder Bedarf ist für das Solution Selling geeignet. Stellen Sie die Kundenbedürfnisse ins Zentrum, ermitteln Sie die Ursachen von Kundenproblemen und analysieren Sie die Bedarfe. Vermitteln Sie das Werteversprechen, indem Sie klar kommunizieren. Berechnen Sie den Return on Investment (ROI) und verdeutlichen Sie den Mehrwert einer Lösung. SolutiKo adressiert diese und weitere wichtige Aspekte eines erfolgreichen Solution Sellings.

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