Anfang des Monats fand sich erstmals der digitale SolutiKo-Arbeitskreis zusammen. In zwei intensiven Stunden ging es um das Thema „Lösungsentwicklung & -umsetzung.“ Gemeinsam mit den Teilnehmenden aus Industrie und Wirtschaft vertiefte das SolutiKo-Forschungsteam Herausforderungen und Lösungsansätze für den Aufbau des Solution-Sellings.
Jan Philipp Nickel, FIR an der RWTH Aachen, und Matthias Rief, Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum, stimmten die Teilnehmenden mit einem Impuls auf das Thema „Lösungsentwicklung & -umsetzung“ ein. Anhand von Praxisbeispielen zeigten sie, was bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen berücksichtigt werden muss und wie Unternehmen die Herausforderungen auf dem Weg zum digitalen Lösungsanbieter meistern. Auch wenn der Fokus des Projektes auf der produzierenden Industrie liegt, ist Solution-Selling keineswegs nur ein Geschäftsmodell für diese Unternehmen. Auch Softwareanbieter und Dienstleister nutzen die Vorteile des integrierten Lösungsverkaufs.
Nach dem Impuls diskutierte man in Kleingruppen den Prozess zur Lösungsentwicklung & -umsetzung und identifizierte Herausforderungen sowie Erfolgsfaktoren in den vier Schritten Requirement Definition, Customization & Integration, Deployment sowie Post-Deployment-Support. Herausragende Themen der angeregten Diskussion waren: die Gestaltung des Transformationsprozesses mit dem zugehörigen Wissensmanagement, die Bedeutung des Change-Managements, insbesondere in Bezug auf die Mitarbeitenden, sowie das Beherrschen der Komplexität von Solutions, die unternehmensübergreifend aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden müssen.
Die Teilnehmenden waren begeistert und nahmen viele neue Impulse mit, um das Solution-Selling in ihren Unternehmen weiter voranzutreiben. Wir freuen uns auf die Fortsetzung, bei der wir im Arbeitskreis weitere Handlungsfelder im Solution-Selling betrachten werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, spannende Einblicke zu gewinnen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Sind sind herzlich eingeladen, an den kommenden SolutiKo-Arbeitskreisen teilzunehmen. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.
Alle Termine sowie weitere Angebote und Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt SolutiKo – Solution-Selling-Kooperationsplattform finden Sie auf unserer Website. Abonnieren Sie zusätzlich unseren Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden zu allen Projektaktivitäten und -angeboten, z. B. unser neues Expert-Paper „Vom Produkt- zum Lösungsanbieter – Die Transformation zum Solution-Seller meistern“ oder die Vortragsvideos der SolutiKo-Konferenz 2024 zu Strategien und Methoden aus der Praxis.