Entwicklung & Umsetzung

Die Entwicklung und Umsetzung von Lösungen sind Kern des Solution-Sellings. Solutions bieten einen Mehrwert, indem sie spezifische Kundenanforderungen adressieren und Probleme lösen. Sie umfassen verschiedene Elemente wie Produkte, Services, Implementierung und Support. Methodiken wie Design Thinking, agile Entwicklung und Six Sigma werden eingesetzt, um Kundenanforderungen zu verstehen und Lösungen zu realisieren. Zur Sicherung von Rentabilität und ROI sind darüber hinaus auch wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen. Die Leistungserbringung erfordert eine gründliche Einweisung der Kunden, um einen effektiven Einsatz der Lösungen zu gewährleisten und den erwarteten Mehrwert zu realisieren. Im Betrieb ist eine stetige Wartung und Optimierung der Lösung notwendig, um die Funktionalität zu gewährleisten. Verschiedene Abteilungen, etwa Vertrieb, Produktentwicklung, Marketing und Service müssen eng zusammenarbeiten, um präzise Lösungen zu entwickeln. Kommunikation und Projektsteuerung sind entscheidend für eine reibungsfreie Leistungserbringung.

Leitfragen:

  • Wie können die Kundenbedürfnisse in Lösungen überführt werden?
  • Wer ist an der Lösungsentwicklung und implementierung beteiligt?
  • Welche Methodiken lassen sich zur Entwicklung von Lösungen nutzen?
  • Wie läuft die Leistungserbringung der Solution beim Kunden ab?

SolutiKo Expert-Paper

Wie werden Unternehmen vom klassischen Produktanbieter zum Solution-Seller und damit zum strategischen Lösungspartner für ihre Kunden? Das Expert-Paper zeigt mit vielen Einblicken und Best-Practices, wie Solutions anhand eines strukturierten 4-Phasen-Prozess erfolgreich entwickelt und umgesetzt werden. Flexibilität, Transparenz und Vertrauen sowie die kontinuierliche Optimierung sind dabei die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein nachhaltig wirksames Solution-Selling mit dem Fokus auf Kundenorientierung. Mit konkreten Handlungsempfehlungen für jede Phase der Lösungsentwicklung und -umsetzung bietet das Expert-Paper Entscheider*innnen, Vertriebs- und Serviceverantwortlichen wertvolle Impulse, um nachhaltiges Wachstum für Ihr Unternehmen zu sichern.

Best Practices und Lösungsansätze

erarbeitet im SolutiKo-Arbeitskreis „Lösungsentwicklung und -umsetzung“

Im zweiten SolutiKo-Arbeitskreis erarbeitee das SolutiKo-Team gemeinsam mit Unternehmen Ansätze für die Entwicklung und Umsetzung von praxisnahen Lösungskonzepten, die speziell auf die Herausforderungen und Bedürfnisse von Kunden zugeschnitten sind. Die Teilnehmenden nutzten die Möglichkeit, eigene Anwendungsszenarien einzubringen und diese in offener Runde zu diskutieren.