SolutiKo-Konferenz 2025

11. Juni 2025
digital und kostenfrei aus dem Cluster Smart Logistik

Digital und kostenfrei vom RWTH Aachen Campus

11. Juni 2025

SolutiKo-Konferenz 2025

Next Level Solution-Selling: Strategien und Methoden aus der Praxis

Die Transformation vom Produkt- zum Lösungsanbieter öffnet produzierenden Unternehmen erhebliche Potenziale für zusätzliche Erträge und eine langfristige Kundenbindung. Gleichzeitig erfordert dieses Geschäftsmodell gänzlich neue Fähigkeiten und Kompetenzen und insbesondere eine Neuausrichtung an der Schnittstelle von Service und Vertrieb.

Wie Unternehmen ihr Geschäftsmodell auf das nächste Level heben und Solution-Selling erfolgreich aufbauen können, erarbeiten das FIR an der RWTH Aachen und das Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum im Forschungsprojekt SolutiKo – Solution-Selling-Kooperationsplattform. Gemeinsam schaffen sie einen Zugang zu Wissen und Lösungen für den strukturierten Aufbau des Solution-Sellings. In Zusammenarbeit mit renommierten Industrieunternehmen erarbeiten die Kooperationspartner praxisrelevantes Wissen.

Wie schon 2024 wollen wir auch 2025 im Rahmen der SolutiKo-Konferenz gemeinsam mit Vertreter:innen aus der Industrie praktische Impulse und neue Perspektiven für Unternehmen bieten, die den integrierten Lösungsverkauf als Geschäftsmodell für zukünftiges Wachstum und Erfolg in ihren Organisationen vorantreiben wollen. Melden Sie sich jetzt schon zur kostenlosen Teilnahme an der SolutiKo-Konferenz 2025 an.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr SolutiKo-Projektteam

Das sagen Teilnehmende der SolutiKo-Konferenz 2024

  • Jetzt schon bietet die Konferenz einen absoluten Mehrwert. Unausgesprochene Wahrheiten spiegeln sich auch in unserem Unternehmen wieder.“
  • Glückwunsch, Ihr Konferenzkonzept und die Umsetzung haben mich begeistert. Weiter so, die Richtung entspricht meinen jahrelangen Erwartungen.“
  • „Man erkennt, im Service gibt es große Geschäftschancen.“
  • „Einfach super! Viele Insights zum Servicevertrieb.“
  • „Die Halbtagesveranstaltung ist gut in den Arbeitsalltag zu integrieren.“

Die Vorträge der SolutiKo-Konferenz 2024 im Video

Begrüßung & Impulsvortrag Solution-Selling

Was möchte der Kunde wirklich? – Lösungsentwicklung bei FANUC

Rolf Urban, FANUC Europe GmbH

Darum werden Sie mit Ihrer Lösung scheitern – Erfahrungsberichte aus der Praxis

Dr. Maximilian Schacht, Service Performance Center

Braucht Service Sales? – Gestaltung einer Vertriebsstruktur für Solution-Selling bei der SIEMENS AG

Mario Heinrich Schenk, Siemens AG

Gefangen im Silo – Warum ich mit Produktspezialist:innen allein im Lösungsvertrieb keinen Blumentopf gewinne.

Dr. Jan Helge Guba, Prof. Schmitz & Wieseke GmbH

Service macht den Unterschied – Servicevertrieb der Heidelberger Druckmaschinen AG im Wandel